Für alle, die lieber automatisiert arbeiten – egal ob du unseren Data Service bereits nutzt oder gerade erst entdeckst: Dank der API-Integration von Google Sheets kannst du unsere Data Service API ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse anbinden. So kannst du deine eigene Lösung entwickeln und deine Datenbank automatisch mit aktuellen Firmendaten versorgen. Wie das geht, erfährst du Schritt für Schritt in diesem Beitrag.
Unsere Daten finden in den unterschiedlichsten Kontexten Anwendung. Vielleicht ist diese Methode genau die Richtige, um auch deinen Anwendungsfall optimal zu unterstützen. Google erlaubt das Scripting innerhalb der Google Docs Anwendungen und ermöglicht damit die Verknüpfung von Datenbanken als Programmierschnittstelle – auch API genannt. So können Daten direkt von der Quelle in ein Google Sheet übertragen werden.
Diese Integration, die Google bereitstellt, bietet dir vollen Zugriff auf unsere Datenbank - ohne weiteres Programmieren. So kannst du beispielsweise ein Google Sheet mit einer Liste von Firmen anlegen und herausfinden, wie viele Mitarbeiter die Firmen haben und welchen Umsatz sie machen. Mit nur wenigen Klicks wird dein Sheet automatisch mit aktuellen Firmendaten aus der North Data-Datenbank gefüllt.
In unserem Schritt-für-Schritt-Tutorial zeigen wir dir wie du unsere Daten ganz einfach in dein Google Sheet einbindest. So funktioniert’s:
Du hast nun zwei Möglichkeiten, unsere Daten im Sheet zu nutzen:
Option 1: Deine eigene Vorlage
Die erste Spalte (A) muss dafür den Namen des gesuchten Unternehmens enthalten. In der zweiten Spalte (B) muss die entsprechende Stadt des Unternehmens angegeben sein. Diese beiden Spalten sind für unsere Datenbank von enormer Bedeutung, da der Firmenname und die Stadt die Schlüssel zu den benötigten Informationen sind. So sollte es aussehen:
Da du nun bereits weißt, wie du die Daten integrierst, kannst du die KPIs festlegen, die du visualisieren möchtest. Achte darauf, die genaue Schreibweise aus der untenstehenden Tabelle zu verwenden – andernfalls funktioniert das Skript nicht korrekt. Die verfügbaren KPIs sind:
Englische KPIs |
Deutsche KPIs |
Status |
Status |
Register |
Register |
Address |
Adresse |
Lei |
Lei |
Phone |
Telefon |
Fax |
Fax |
|
|
Website |
Website |
VAT Id |
USt.-Id. |
Industry Code |
Wirtschaftszweig |
Total assets |
Bilanzsumme |
Earnings |
Gewinn |
Revenue |
Umsatz |
Return on sales |
Umsatzrendite |
Equity |
Eigenkapital |
Equity ratio |
EK-Quote |
Return on equity |
EK-Rendite |
Employee number |
Mitarbeiterzahl |
Revenue per employee |
Umsatz pro Mitarbeiter |
Taxes |
Steuern |
Tax ratio |
Steuerquote |
Receivables |
Forderungen |
Liabilities |
Verbindlichkeiten |
Pension provisions |
Pensionsrückstellung |
CEO |
Vorstandsvorsitzender |
Managing Director |
Geschäftsführer |
Wenn du zum Beispiel die Adresse und den Status von North Data in deiner Tabelle haben möchtest, sollte das folgendermaßen aussehen:
Nachdem du die Spalten mit den gewünschten KPIs in dein Dokument eingefügt hast, kannst du die Daten abrufen, indem du im Menü auf dem Reiter „North Data“ eine der „Update“-Optionen auswählst:
Nachdem du eine der „Update“-Optionen ausgewählt hast, erscheint die Meldung „Skript wird ausgeführt“. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird deine Tabelle mit aktuellen Unternehmensdaten aus unserer Datenbank aktualisiert.
Option 2: Vorgefertigte Vorlage
Klicke im oberen Menü auf den Reiter „North Data“ und wähle „Premade Template - German“. Das Skript wird automatisch ausgeführt und lädt unsere Vorlage in deine Tabelle. Die ersten beiden Spalten werden dabei automatisch mit Beispielunternehmen (Spalte A) und Städten (Spalte B) befüllt. Ersetze diese durch die Unternehmen und Städte, nach denen du suchen möchtest. Wähle anschließend im Reiter „North Data“ die Option „Update all“. Unser Skript wird erneut ausgeführt und aktualisiert deine Tabelle mit den ausgewählten KPIs.
Bei einem Fehler im Skript – etwa durch einen ungültigen API Key oder eine unvollständige Einbindung – erscheint folgende Fehlermeldung:
Gehe in diesem Fall zurück zu Schritt 2 und überprüfe, ob du das Platzhalter-Skript von Google vollständig durch das North Data-Skript ersetzt hast. Wiederhole anschließend Schritt 5 und kontrolliere, ob du deinen API Key korrekt eingegeben hast.
Halte dich auch hier an folgende Regeln, wenn du deine Tabelle erstellst oder bearbeitest, damit die Daten erfolgreich aus unserer Datenbank abgerufen werden können:
Wenn du mehr über unseren Data Service erfahren möchtest, schreib uns einfach an info@northdata.de.