North Data Blog

Digital Gravity

In einer aktuellen Studie der Technischen Universität Dortmund wurde festgestellt, dass junge digitale Unternehmen in Deutschland örtlich gebundener sind, als man vermuten könnte.

Digital Gravity

Der Artikel von Vanessa Hellwig analysiert die räumlichen Muster junger digitaler Unternehmen in Deutschland auf Bundesebene.

Das Hauptziel des Papiers besteht darin, die Bedeutung regionaler Merkmale für die Gründung und Verlagerung von Unternehmen zu beleuchten, indem gefragt wird, ob beide Arten von Standortentscheidungen von denselben Determinanten bestimmt werden.

Der Kerndatensatz für diese Studie wurde von North Data bereitgestellt, mit einer Stichprobe von Handelsregisterdaten von über 100.000 Unternehmen, die verwendet wurden, um Verwaltungsdaten auf Bundesebene abzugleichen, um lokale Besonderheiten zu erfassen.

Die vollständige Version des veröffentlichten Artikels finden Sie hier

P.S. Der Artikel ist auf Englisch verfasst

Geschrieben am 21.02.2023 10:28:28

Unsere Beiträge

Lists by Topic

Abonnieren Sie unseren Blog

Follow us